Vom Hundewunsch zur Hundezucht

Schon als Kind hatte ich den großen Wunsch nach einem Hund. Leider haben meine Eltern mir diesen Wunsch nie erfüllt. Aber ich wusste, wenn ich mal groß bin, dann bekomme ich einen Hund.

Meinem Mann ging es besser als mir. Er ist schon als Kind mit vielen Tieren - Hund, Katzen, Pony, Schafe, Ziegen.... - aufgewachsen. Somit war das Thema Hund für ihn auch immer von Bedeutung. Aber unser Kind und unsere Berufe haben uns lange keine Zeit für einen Hund gelassen. In 2008 hat sich meine berufliche Situation verändert und ich hatte mehr Zeit. Sofort war auch der Wunsch nach einem Hund wieder da.

 

Aber jetzt kam die Frage: Welcher Hund passt denn zu uns?

 

Wir wussten schnell, was wir nicht wollten: es sollte kein Jagdhund, kein Hütehund und kein Terrier sein. Alles sehr schöne Hunde, aber wir dachten, denen können wir nicht gerecht werden. Zu klein und zu groß sollte er ja auch nicht sein. Nach vielen Hundebüchern und vielen Recherchen haben wir dann das Kooikerhondje entdeckt. Es war das erste Mal, dass wir beide sofort gedacht haben: Ja, das ist er - der Hund, der zu uns passt. Es hat nicht lange gedauert und wir waren total verliebt in diese Rasse.

 

Dann kam ein kleiner Rückschlag, als wir erfahren haben, in welch seltene Rasse wir uns da verliebt haben. Es hat dann ein knappes Jahr gedauert, bis wir unsere Benja zu uns holen konnten. Ich kann nur sagen: Das Warten hat sich gelohnt !

 

Unsere Benja ist genauso toll, wie wir es uns immer vorgestellt haben. Daher ist bei mir auch ganz schnell der Wunsch entstanden, auch andere Menschen mit so einem tollen Hund glücklich machen zu wollen.

 

Knappe 2,5 Jahre später haben wir dann im Mai 2011 die Zuchtzulassungsprüfung mit unserer Benja bestanden.

Wir züchten nach den Richtlinien des Deutschen Club für Kooikerhondje e.V. (DCK) und sind somit dem VDH (Verband für das Deutsche Hundewesen) und der FCI (Fédération Cynologique Internationale) angeschlossen.